Home – Kitesurf2019-01-29T13:18:35+00:00

Kitesurfen auf Sizilien: Lo Stagnone/Marsala

Seit 2010 wächst unsere Kiteschule an einem der besten Kite-Spots Europas, bei dem es 70 % Wind und ausschlieĂźlich stehtiefes Wasser gibt. Die familiäre Atmosphäre und persönliche Betreuung steht bei uns seit jeher an oberster Stelle. Unser Motto lautet “safety first” und wir sind stolz darauf, dass bereits hunderte zufriedene SchĂĽler bei uns ihre Kitelizenz erhalten haben. Bei uns kann Material geliehen oder gekauft werden und unsere Unterkunft liegt in der Nähe des Spots. Egal was ihr braucht, wir helfen euch gerne, damit der Aufenthalt unvergesslich wird. Telefon/Whatsapp: 00393317533044

  • Safety First

  • Offizielle IKO Schule

  • 7-Jähriges Bestehen

  • Windgarantie und Qualitätsgarantie

  • Persönliche Betreuung zu jeder Zeit

  • Certificate Of Excellence auf Tripadvisor

  • Gemeinsame Abende und Veranstaltungen

  • Riesiger Stehbereich mit hĂĽfttiefem Wasser

  • GroĂźe Landingarea ohne Obstacles im Wasser

Kitesurf Training

Grundkurs

  • Maximal 2 Personen
  • Sicherheitstraining auf dem Land
  • Theoretische Grundlagen
  •  Materialaufbau
  • Wasserstart und Kite-Relaunch
  • Bodydrag auf Raumwind
  • Wasserstart mit Board
  • Die ersten Meter Raumwind fahren

    Dauer: 8 Stunden auf 2-3 Tagen verteilt

    Preis: 340 Euro

Mehr

Aufsteigerkurs

  • Schirmkontrolle verbessern
  • Wasserstart verbessern
  • Höhe laufen trainieren
  • Wende trainieren
  • Eventuell: Switch fahren
  • Auf Wunsch: Halse ĂĽben
  • Springen lernen
  • Erste Grabs ĂĽben
  • Individuelle Betreuung
  • Funk-Technik
  • Neustes Material

    Dauer: 6 Stunden auf 2 Tagen verteilt

    Preis: 240 Euro

Mehr

Aufsteigerkurs + Material

  • Eine Stunde “Refresh”
  •  Wasserstart
  • Höhe laufen
  • Wende ĂĽben
  • SprĂĽnge ĂĽben
  • Grabs lernen
  • Hooked/Unhooked-Tricks lernen
  • I. Tagesverleih
  • II. Tagesverleih
  • III. Tagesverleih
  • Die meistgewählte Kombination

    Dauer: 6 Stunden (+ 3 Tage Material)

    Preis: 370 Euro

Mehr

Privatstunden

  • Eine Stunde “Refresh”
  •  Wasserstart
  • Höhe laufen
  • Wende ĂĽben
  • Switch fahren
  •  Chop-hop
  • Die ersten Sprungversuche
  • Grabs lernen
  • Back- /Frontroll
  • Big-Air erlernen
  • Unhooked erlernen

    Privatstunden sind Optimal fĂĽr den Feinschliff!

    Preis: 50 Euro/Stunde

Mehr

Unser Materialverleih

Du bist herzlichst willkommen, jegliches Kite-Material bei uns zu fairen Preisen zu leihen. Kiteverleih heißt bei uns begleitetes kiten. Wir helfen gerne, das passende Material auszuwählen und haben zusätzlich immer ein Auge auf dich, solltest du Hilfe benötigen. Die Schirm- und Boardgröße kannst du jeder Zeit kostenlos wechseln. Gerne helfen wir ebenfalls beim Aufbau und prüfen das Material doppelt, bevor du aufs Wasser gehst.

37 Kites in allen Größen von 5m² bis 14m² von Airush

18 Boards – alle LR Freestyle-, Freeride- und Waveboards in allen Größen von 2016, 2017 und 2018.

Sitztrapeze von KSP (XS bis XXL, auch Kindergrößen)

Hüfttrapeze von KSP (XS bis XXL, auch Kindergrößen)

Neoprenanzüge  (XS bis XXL, auch Kindergrößen)

Möchtest du vielleicht dein eigenes Material kaufen?  Wenden Dich einfach an uns!  Wir beraten dich gerne und du kannst unser Kitematerial selbst ausprobieren. Wir verkaufen sowohl ganz neues Kitematerial als auch benutztes Material in gutem Zustand. Wir können das Material auch europaweit direkt zu eurer Adresse nach Hause schicken.

Lass es uns wissen – wir beraten dich gerne!

Entspannte Atmosphäre

Kitesurfen Sizilien

Torre Loopa – zertifizierte Kiteschule auf Sizilien mit offiziellem IKO Grundkurs.

Die Gruppengröße unserer Kite-Kurse richtet sich nach den Wünschen unserer Schüler. Pro Tag machen wir 2-3 Kite-Stunden, wenn die Kraft und Lust da ist, machen wir gerne auch mehr. Geschult wird generell mit Funkgerät, sodass der Kontakt immer hergestellt ist. Der Grundkurs verteilt sich in der Regel auf 3 Tage. Ihr möchtet noch eine Privatstunde extra? Kein Problem! Wir sind super flexibel. Alle Kiteboarding-Lektionen können nach euren Bedürfnissen und eurem Zeitplan angepasst werden

Wir glauben fest an eine persönliche Betreuung. Bei unserer Kitesurfschule ist es am wichtigsten, dass ihr am Ende des Kurses autonom kitesurfen können. Sodass es nicht gefährlich für sich selbst oder die anderen Kiter ist – Safety-first und Qualität vor Quantität sind unsere Mottos. Ebenso ist es uns wichtig, dass sich jeder unserer Schüler im Wasser mit allen Problemsituationen auskennt und schnell reagieren kann.

Wir haben oft Kinder, die sich für Kitekurse anmelden. Offizielle Regeln sind: Ab 10 Jahren und 50 Kilos. Bei Kindern empfehlen wir zuerst einen Windsurfkurs zu absolvieren. Hat man schon ein bisschen Wassererfahrung, kommt nächstes Jahr das Kiten!

Unser Traumspot in Lo Stagnone

In der Kitelagune Lo Stagnone kann man kilometerlang stehen, deswegen ist dieser Spot optimal für Anfänger. Macht man einen Fehler, dann steht man einfach auf und spaziert ruhig aus dem Wasser.  Deswegen kann man bereits nach dem Kitekurs Equipment ausleihen und selber üben. Wir passen immer auf unsere Kiter auf, wenn sie in den Verleihstatus kommen – Safety-first!

Oft werden wir gefragt, ob unsere Station in der Hochsaison nicht zu voll wird. Die Antwort ist nein. Unser Landing Area ist sehr groß und mehr Gäste als 25 gleichzeitig nehmen wir nicht auf.  Unser Kite-Revier ist ebenso groß wie sicher, da sich keinerlei Gegenstände im Wasser befinden.

Die zwei gängigsten Windrichtungen sind Nordwest und der Scirocco aus dem Süden. Beide Richtungen bedeuten für unseren Spot Sideshore, also weder auf- noch ablandiger Wind – die perfekte Voraussetzung zum Lernen. Außerdem spielt Thermik bei uns eine große Rolle, da sich die Lagune schnell erhitzt. Die Windstärken sind deshalb oft stärker als angesagt – und durch die warme Wassertemperatur kann man locker in Shorts kiten.

Unsere Kiteschule in Lo Stagnone liegt inmitten eines Naturschutzgebiets. Deswegen hat die Schule eine familiäre Atmosphäre. Trotz dessen ist die Schule mit Parkplatz, Chill-Out-Area, Landing-Area, Bar und Toilette ausgestattet. Die Kitelagune ist auch für fortgeschrittene Kiter zu empfehlen. Übt man bestimmte Tricks, muss man nicht auf Rettungsboot oder ähnliches warten. In hüfttiefem Wasser steht man einfach auf und kann weitermachen.

Schnelle Anfahrt und viele Aktivitäten

Die Anfahrt ist mehr als einfach. Von Palermo fährt ein günstiger Bus zum Flughafen Trapani (Birgi). Und von dort holen wir unsere Gäste ab und bringen sie direkt zur Unterkunft bzw. zum Strand.

Für windlose Tage gibt es andere schöne Aktivitäten: Zum Beispiel ein Boot Trip nach Favignana, Erice, Segesta, Marsala Altstadt – oder klettern gehen. Und das sind nur ein paar Beispiele von den vielen Freizeitaktivitäten. Da wir hier leben, haben wir natürlich auch einige besonders nette Geheim-Spots, die wir gerne mit unseren Gästen teilen. Zusätzlich laden wir regelmäßig zum BBQ ein und verbringen gemütliche Abende gemeinsam.

Ich freue mich auf euch!

Liebe GrĂĽĂźe aus Sizilien,
Adrienne, Stationsleiterin

Home – Kitesurf2018-12-17T16:41:27+00:00

Kitesurfing in Sicily: Lo Stagnone/Marsala

Since 2010 our kite school has been growing to become one of the best kite spots in Europe, where there is 70% wind and only shallow water. The family atmosphere and personal care have always been our top priorities. Our motto is “safety first” and we are proud that hundreds of satisfied students have already received their kite license from us. You can rent or buy equipment from us and our accommodation is close to the spot. No matter what you need, we will be happy to help you make your stay unforgettable. Telefon/Whatsapp: 00393317533044

  • Safety First

  • 8-year anniversary

  • Wind and quality guarantee

  • Official IKO Training Centre

  • Common evenings and events

  • Common evenings and events

  • Certificate of Excellence on Tripadvisor

  • Huge standing area with hip-deep water

  • Large landing area with no obstacles in the water

Kitesurf Training

Basic Course

  • Maximum 2 Persons
  • Safety training on solid ground/on the beach
  • Theoretical basics
  • Material structure
  • Launch and kite relaunch
  • Bodydrag on downwind
  • Launch with board
  • The first meters of downwind surfing

    Duration: 8 hours spread over 2-3 days

    Price: €340

More

Advanced Course

  • Improving your kite control
  • Improving your launch
  • Practising going upwind
  • Practising tack
  • Possible exercise: Switch
  • On demand: Exercising jibe
  • Learning Jumps
  • Learning Grabs

    Duration: 6 hours spread on 2 days

    Price: €240

More

Advanced + Material

  • Refreshing (1 hour)
  • Launch
  • Practising going upwind
  • Practising tack
  • 1. Day rental
  • 2. Day rental
  • 3. Day rental
  • Learning Hooked & Unhooked-Tricks
  • -Most frequently chosen combination-

    Duration: 6 hours (+3 days Material)

    Price: €370

More

Private Lessons

  • Refreshing (1 hour)
  • Launch
  • Practising going upwind
  • Practising tack
  • Individual Training
  • Radio helmet
  • Switch
  • Chop-hop
  • First jump attempts
  • Learning Unhooked

    Private lessons are ideal for correcting personal mistakes.

    Price: €50/hour

More

Our Kite equipment rental

You are very welcome to rent any kite equipment from us at fair prices. For us kite rental  means accompanied kiting. We are happy to help you choose the right material and always keep an eye on you if you need help. You can change the glider and board size at any time for free. We are also happy to help you with the assembly and double-check the material before you go out on the water.

37 Kites in all sizes, starting from 5m² up to  14m² by Airush

18 Boards – all LR Freestyle-, Freeride- and Waveboards in all sizes from 2016, 2017 up to 2018.

Seat-harnesses by KSP (XS up to XXL; also available in children sizes )

Waist-harnesses by KSP (XS up to XXL; also available in children sizes )

Neoprene suits (XS up to XXL; also available in children sizes )

Would you like to buy your own material?  Just contact us!  We will be happy to advise you and you can try out our kite equipment for yourself. We sell brand new kite material as well as used material in good condition. We can also send the material directly to your home address throughout Europe.

Let us know – we will be happy to advise you!

Relaxed Atmosphere

Kitesurfing in Sicily

Torre Loopa – certified Kite School on Sicily offering the official IKO Basic Course

The group size of our kite courses depends on the wishes of our students. Per day we do 2-3 kite hours, provided that there is enough power and motivation, we also like to do more. Training is generally done with a radio so that the contact is always established. The basic course is usually spread over 3 days. Would you like an extra private lesson? No problem. We are super flexible. All kiteboarding lessons can be customized according to your needs and schedule.

We firmly believe in personal care. At our kitesurfing school the most important thing is that you can kitesurf autonomously at the end of the course. So that it won’t be dangerous for yourself or the other kiters – safety-first and quality before quantity are our mottos. It is also important to us that each of our students is familiar with all problematic situations in the water and can react quickly.

We often have children who sign up for kite lessons. Official rules are: From 10 years and 50 kilos. For children we recommend to take a windsurfing course first. If you already have a bit of water experience, kiting will come next year!

Our dream spot in Lo Stagnone

In the kite lagoon Lo Stagnone you can stand for miles, which makes this spot perfect for beginners. If you make a mistake, you just get up and walk quietly out of the water.  Therefore you can rent equipment after the kite course and practice yourself. We always take care of our kitesurfers when they get to the rental status – Safety-first!

We are often asked if our station is not too crowded during the high season. The answer is no. Our landing area is very large and we do not accept more than 25 guests at the same time.  Our kite area is as big as it is safe, as there are no objects in the water.

The two most common wind directions are northwest and the Scirocco from the south. Both wind directions mean neither onshore nor offshore wind for our spot “Sideshore Wind” – the perfect prerequisite for learning. In addition, thermals play an important role for us, as the lagoon heats up quickly. The winds are therefore often stronger than announced – and the warm water temperature makes it easy to kite in shorts.

Our kite school in Lo Stagnone is situated in the middle of a nature reserve. That’s why the school has a family atmosphere. Nevertheless, the school is equipped with a parking lot, chill-out area, landing area, bar and restroom. The kite lagoon is also recommended for advanced kiters. If you practice certain tricks, you don’t have to wait for a lifeboat or the like. In hip-deep water you just get up and can go on.

Quick access and many activities

The approach is more than easy. There is a cheap bus from Palermo to Trapani airport (Birgi). From there we pick up our guests and take them directly to their accommodation or to the beach.

For windless days there are other nice activities: For example a boat trip to Favignana, Erice, Segesta, Marsala old town – or climbing. And these are just a few examples of the many leisure activities. Since we live here, we also have some very nice secret spots, which we like to share with our guests. In addition, we regularly invite you to the BBQ and spend cosy evenings together.

I am looking forward to seeing you
Kindest Regards from Sicily
Adrienne, Head of the Kitesurf School